News

Red Hat Enterprise Linux 8.1 erhältlich

06.11.2019 16:32 - Red Hat hat das erste Minor-Release der Version 8 seiner führenden Enterprise-Linux-Plattform veröffentlicht. Red Hat Enterprise Linux 8.1 verspricht vor allem Verbesserungen hinsichtlich Management, Sicherheit und Performance des Betriebssystems. weiter ..


Fedora 31 ab sofort verfügbar

30.10.2019 12:24 - Das Fedora-Projekt hat Version 31 ihres gleichnamigen Open-Source-OS veröffentlicht. Deren zahlreichen neuen Features sollen vor allem auch den Aufbau und Betrieb Cloud-nativer Applikationen besser unterstützen. weiter ..


IT-Tage 19 locken mit umfassendem Themenspektrum nach Frankfurt

29.10.2019 17:37 - Die IT-Tage erwarten im Dezember eine bunte Schar aus IT-Administratoren und -Entscheidern sowie Software-Architekten und -Entwicklern, Datenbankexperten und DevOps in Frankfurt. Dort erwartet die IT-Profis dann ein reichhaltiges und vielfältiges Programm aus rund 220 Sessions, Labs und Workshops, je einem Schulungs- und IT-Entscheidertag sowie abwechslungsreichem Abendprogramm. weiter ..


Cloud Foundry Foundation: Container-Hype schwächt sich ab

22.10.2019 16:34 - Die Cloud Foundry Foundation hat ihre aktuelle "Global Perception Study" veröffentlicht. Als zentrales Ergebnis nimmt mit zunehmender Komplexität der Unternehmens-IT der Einfluss der Entwickler zu, die Entwicklungsstrategien immer öfter in die eigene Hand nehmen. weiter ..


IcingaConf 2020 ruft Call for Papers aus

16.10.2019 15:07 - Icinga lädt 2020 zu einer dreitägigen Konferenz nach Amsterdam, in deren Mittelpunkt die gleichnamige, freie Monitoring-Lösung und das Open-Source-Monitoring-Ökosystem im Allgemeinen stehen. Dafür hat der Anbieter nun den Call for Papers gestartet. weiter ..


Linus Torvalds: Entspanntes Verhältnis zu Microsoft

16.10.2019 12:27 - Die Anti-Microsoft-Haltung von Teilen der Linux-Community lehnt ihr Projekt-Gründer und -Leiter ab. Wie er gegenüber einem Medium äußerte, betrachte er mitterweile die Redmonder wie jede andere Firma, die sich an Linux beteilige, und habe sich des kompletten "Anti-Microsoft-Zeugs" komplett entledigt. weiter ..


SUSE stoppt OpenStack-Cloud-Angebot

15.10.2019 11:03 - SUSE hat bekanntgegeben, aus strategischen Gründen das Angebot seiner SUSE OpenStack Cloud einzustellen. Bestandskunden sichert der deutsche Open-Source-Anbieter derweil Unterstützung während der restlichen Vertragslaufzeit und beim Umstieg auf Alternativen zu. weiter ..


GNOME Foundation mit Patentklage konfrontiert

01.10.2019 17:31 - Die GNOME Foundation wurde bezüglich ihrer Shotwell-Software auf Patentverletzung verklagt. Sie kündigt an, sich dagegen energisch zur Wehr zu setzen. weiter ..


Voralberger LinuxDay mit Rekordprogramm

01.10.2019 15:51 - Die Linux User Group Vorarlberg lädt am 19. Oktober zum alljährlichen LinuxDay nach Dornbirn. Für die mittlerweile 21. Auflage der Veranstaltung kündigt sie das bislang größte Vortrags-Programm rund um Open Spource an. weiter ..


ESET File Security für Linux in neuer Version

01.10.2019 12:02 - ESET hat seine Sicherheitslösung für Linux-Server rundum überarbeitet. Zu den Neuheiten und Verbesserungen von Version 7.0 seiner File Security für Linux zählen unter anderem Dateisystemschutz und eine grafische Web-Benutzeroberfläche, jeweils in Echtzeit. weiter ..


Artikel der Woche

Eigene Registry für Docker-Images

Wer selber Docker-Images herstellt, braucht auch eine eigene Registry. Diese gibt es ebenfalls als Docker-Image, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Mit einem Auth-Server wird daraus ein brauchbares Repository für Images. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Google+

Ausgabe /2019