Nicht alle Internetnutzer stören sich an Werbeanzeigen auf Webseiten. Doch verursachen die Banner gerne technische Probleme bis hin zu dem Punkt, an dem sie die Nutzbarkeit einer Webseite stark einschränken. Viele Seiten sind nämlich derart überfrachtet mit Anzeigen, dass der Browser sie kaum mehr richtig anzeigen oder zeitnah aufbauen kann. Manche Werbung ist außerdem derart aufdringlich, dass die Nutzer mehr Zeit damit verbringen, Werbefenster zu schließen, als den eigentlichen Inhalt der Seite zu lesen.
Die wohl größte Sorge liegt jedoch in der Privatspähre. So werten die Werbenetzwerke genau aus, welche Seiten die Nutzer besucht haben und für welche Inhalte sich diese interessieren. So lassen sich einerseits passgenauere Anzeigen schalten. Andererseits geben die Nutzer so unfreiwillig eine Vielzahl an Daten über sich preis, darunter auch sensible Informationen wie politische Einstellungen oder Gesundheitsdaten.
Bleibt die Frage nach der Sicherheit. Anzeigen enthalten oft Code, der ohne Zustimmung der Nutzer im Browser ausgeführt wird. Immer wieder greifen Hacker Werbenetzwerke an und verteilen dann über infizierte Anzeigen ihre
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