RAID-Technologie verspricht höhere Performance und mehr Sicherheit beim permanenten Speichern von Daten. Die ADMIN-Redaktion gibt einen Überblick über ... (mehr)

Noch ausfallsicherer

Mehr als zwei Plattenausfälle sind mit den XOR-basierten Verfahren nicht kompensierbar. Mit fehlerkorrigierenden Kodierungsverfahren, wie man eines schon einmal bei RAID 2 verwendet hatte, wäre es aber prinzipiell möglich, eine noch höhere Fehlertoleranz zu erreichen und daran wird auch gearbeitet. Allerdings sind die zugrunde liegenden mathematischen Algorithmen nicht mehr trivial und rechenintensiv.

Ein Kandidat für ein solches Blockkodierverfahren ist der Reed-Solomon-Code (RS-Code), der beispielsweise auch bei der Übertragung von Fernsehsignalen nach der DVB-Norm zum Einsatz kommt und dort die Bitfehlerrate des empfangenen Signals um mehr als sechs Zehnerpotenzen verbessern kann. Einen solchen RS-Code verwendet auch RAID 6 – zumindest in manchen Implementierungen – das eine XOR-Prüfsumme mit einer zweiten Prüfsumme nach dem RS-Verfahren ergänzt.

Die Performance-Einbußen sind bei RAID 6 etwas größer als bei RAID 5 außerdem wird eine Festplatte mehr benötigt (mindestens vier). Dafür kann auch hier der Ausfall von zwei Festplatten toleriert werden.

Fazit

Abgesehen vom reinen Striping erhöhen alle Raidlevel die Ausfallsicherheit. Mindestens ein einzelner Festplattenausfall ist damit immer sicher zu überleben. Den Preis dafür bezahlt man in Form von Kapazitäts- und Performance-Einbußen. Weil bei sehr großen Raidsets die Gefahr von Datenverlusten duch Doppelfehler wächst, wurden auch Verfahren entwickelt, die zwei Plattenausfälle in einer Einheit kompensieren können.

Infos

  1. "A case for redundant arrays of inexpensive disks": http://www.coursehero.com/file/1494431/CSD-87-391
comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Neue RAID-Level im Überblick


Mit der Datenflut wachsen die Speichersysteme, die sie auffangen sollen. Mit deren Größe steigen aber auch die möglichen Folgen eines Ausfalls. Andererseits sind Lese- oder Schreibfehler und auch das komplette Versagen einer Disk nur eine Frage der Zeit. Einen Ausweg bieten Plattengruppen mit eingebauter Redundanz, wie sie die bekannten Parity-RAID-Verfahren erzeugen. Sie können den Ausfall einer einzelnen Disk kompensieren. Allerdings wird dabei selten bedacht, dass die klassischen RAID-Konfigurationen für Storage-Systeme heutiger Dimensionen keinen hinreichenden Schutz mehr gewähren. Stattdessen bieten sich neue Lösungen an.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023