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Cloud-Frontend für die Benutzer einrichten

Das openQRM Cloud Plug-in stellt einen vollautomatisierten Serverprovisionierungs-Workflow mit einem eigenen Webportal zur Verfügung. Externe Benutzer können sich an diesem Portal entweder per Self-Service registrieren oder werden vom Administrator manuell hinzugefügt. In Abhängigkeit von ihrer Gruppenzugehörigkeit können die Benutzer dann Cloud-Bestellungen aufgeben. Je nach Konfiguration lassen sich diese Bestellungen entweder manuell oder auch automatisch freigeben - openQRM kümmert sich dann selbständig um den kompletten Provisionierungsablauf.

Die Einrichtung eines Cloud-Frontends ist in einem How-To unter [5] beschrieben. Die grundlegende Einrichtung des Dienstes erfolgt im Plug-in Manager unter "Cloud / Configuration / Main Config". Dort müssen Sie mindestens die folgenden Einstellungen vornehmen:

cloud_admin_email - E-Mail Adresse des openQRM Administrators
auto_provision - true
show_private_image - true

Optional passen Sie bei dieser Gelegenheit gleich noch die folgenden Parameter an:

- external_portal_url: Hier legen Sie einen externen DNS/Domainnamen für das Cloud Portal fest.

- cloud_currency: Wählen Sie, ob die Cloud-Währung für die Benutzer in US-Dollar oder Euro dargestellt werden soll.

- cloud_1000_ccus: Zuordnung der virtuellen Cloud-Währung CCU zu realem Geld.

- vm_loadbalance_algorithm: Loadbalancing-Algorithmus für virtuelle Maschinen, zum Beispiel 0 = Load, 1 = Memory, 2 = Random, 3 = Erster verfügbarer Host, bis das VM-Limit erreicht wurde.

In der weiteren Konfiguration erstellen Sie dann unter anderem die Cloud-Produkte, die die Benutzer später mit ihren Zugangsdaten buchen können, und legen die Benutzergruppen, Preise beziehungsweise den Abrechnungsmodus für die über das Cloud Portal gebuchten Ressourcen fest. Die Endbenutzer erreichen das Cloud-Portal über »http://IP-Adresse-des-Servers/cloud-portal/« .

Backup und Restore der OpenQRM Umgebung

"Keep it simple" ist auch beim Backup und Restore einer openQRM-Umgebung die Maxime. Da eine openQRM-Installation lediglich aus Dateien und einer Datenbank besteht, ist es ausreichend, diese beiden Komponenten für den Desaster-Fall zu sichern. Prinzipiell genügt es also, alle Dateien unter »/usr/share/openqrm« zusammen mit einem Dump der MySQL-Datenbank von openQRM an einen sicheren Ort zu kopieren. Dies erledigen die folgenden, mit Root-Rechten ausgeführten Befehle:

cp -aR /usr/share/openqrm /usr/share/openqrm-5.2.before-update
mysqldump openqrm -p > /usr/share/openqrm-5.2.before-update/openqrm-db-5.2.sql

Für den MySQL-Dump wird das Root-Passwort für die Datenbank interaktiv abgefragt. Der Restore verläuft dann einfach durch Verschieben des Originalverzeichnisses und Zurückkopieren der zuvor angelegten Sicherungsdateien beziehungsweise des Datenbank-Dumps mit abschließendem Neustart der openQRM-Dienste.

Noch einfacher geht es allerdings mit dem "state-backup"-Feature, das alle Konfigurationsdateien und den Inhalt der Datenbank mit einem einzigen Befehl automatisch sichert beziehungsweise wieder einspielt:

/usr/share/openqrm/bin/openqrm state backup -n 5.2.before-update

Der folgende Befehl listet alle auf diese Weise angefertigten Backups auf:

/usr/share/openqrm/bin/openqrm state list
5.2.3.before-update-05-06-15_09.14.20
Test-State-Backup-05-24-15_13.09.05

Um nun beispielsweise die Systemkonfiguration aus der Sicherung "Test-State-Backup-05-24-15_13.09.05" wiederherzustellen, genügt der folgende Befehl:

/usr/share/openqrm/bin/openqrm state restore -n Test-State-Backup-05-24-15_13.09.05
openQRM-server: Restoring server state from /var/spool/openqrm-state/Test-State-Backup-05-24-15_13.09.05.tgz
Restoring the openQRM-database from /usr/share/openqrm/database.sql

Lizenzierung und Preise

Die Lizenz der Enterprise-Edition von openQRM basiert auf dem "Perpetual"-Modell, Lizenzen lassen sich also dauerhaft (das heißt auch nach Ablauf der Maintenance) nutzen. Eine Server-Lizenz besteht immer aus einer Lizenz für den openQRM-Host und zwei Client-Lizenzen für das Management je eines Clients (= physische Hosts). Im Preis ist Maintenance (Updates und Bugfixes) und Support für 12 Monate enthalten. Client-Lizenzen zur Integration weiterer Hosts können jederzeit zusätzlich erworben werden. Derzeit wird openQRM Enterprise in den folgenden Editionen angeboten:- SMB Edition Datacenter and IaaS MultiCloud 5.2, für kleinere und mittlere Unternehmen mit einem oder mehreren Systemadministratoren, 2000 Euro.- Large Edition Datacenter and IaaS MultiCloud 5.2, für Organisationen mit einem Team von Systemadministratoren, mit zentraler Benutzerverwaltung (LDAP/AD), 4000 Euro.- Enterprise Edition Datacenter and IaaS MultiCloud 5.2, für Unternehmen mit einem oder mehreren Datacentern, einem Team von Systemadministratoren und mit Anbindung an E-Commerce-Plattformen, mit zentraler Benutzerverwaltung (LDAP/AD), 7000 Euro.Im deutschsprachigen Raum bietet openQRM darüber hinaus auch ein Hardware-Bundle mit vorinstallierter Supermicro-Hardware und Einrichtungssupport an. Details zu den Bundles finden Sie unter [7].

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