Neben der generellen Erlaubnis für einen Anwender, sein Postfach über Exchange ActiveSyc zu synchronisieren, kann der Administrator durch Richtlinien auch steuern, welche Einstellungen auf den Geräten gesetzt sein müssen und wie die Anwender zugreifen dürfen.
Nur Benutzer, die für Exchange ActiveSync aktiviert wurden, dürfen sich mit einem Smartphone oder einem Tablet synchronisieren. Die Einstellungen dazu lassen sich entweder im Exchange Admin Center oder in der Exchange Management Shell vornehmen:
1. Klicken Sie auf "Empfänger/Postfächer".
2. Rufen Sie die Eigenschaften des entsprechenden Benutzerkontos auf.
3. Klicken Sie auf "Postfachfunktionen".
4. Über den Bereich "Mobile Geräte" aktivieren oder deaktivieren Sie Exchange ActiveSync.
5. Über den Link "Details anzeigen" im Bereich "Mobile Geräte" weisen Sie eine Exchange-ActiveSync-Postfachrichtlinie zu und passen Einstellungen an.
Standardmäßig ist ActiveSync aktiviert und die Postfachrichtlinie "Default" zugewiesen. Mit den Postfachrichtlinien lassen sich verschiedene Einstellungen vorgeben, darunter auch, mit welchen Geräten sich Anwender synchronisieren dürfen.
Auch Sicherheitseinstellungen wie Kennwörter lassen sich mit Richtlinien setzen. Verbindet sich ein Anwender mit seinem Gerät an den Server, muss er der Übertragung der Richtlinien und der Umsetzung auf seinem Gerät zustimmen. Macht er das nicht, verweigert Exchange den Zugriff über Exchange ActiveSync.
In größeren Umgebungen kann es sinnvoll sein, ActiveSync für Postfächer zu deaktivieren und erst nach und nach für einzelne Benutzer freizuschalten. Um für alle Benutzer Exchange ActiveSync zu deaktivieren, verwenden Sie am besten die Exchange Management Shell:
Get-Mailbox...
Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.