Herr Kloiber hat erneut ein Problem mit seinem Bluetooth-Lautsprecher. Dieses Mal ruft er erbost beim Verkäufer an. Der wiederum kramt hektisch in seinen archivierten E-Mails, um parallel die Leidensgeschichte seines Kunden nachvollziehen zu können. Solche Situationen helfen Ticketsysteme wie Zammad [1] zu vermeiden. Sie nehmen alle eingehenden Kundenanfragen entgegen, erlauben den Support-Mitarbeitern, zeitnah zu antworten, und merken sich schließlich noch die komplette Kommunikation. Auf diese Weise lässt sich der Kundenkontakt im Unternehmen ordnen und automatisieren. Das ist besonders praktisch, wenn ein Support-Mitarbeiter im Urlaub weilt oder das Unternehmen verlässt.
Support-Mitarbeiter bedienen Zammad über eine Weboberfläche im Browser. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und responsiv gestaltet, was die Bedienung mit Smartphone oder Tablet und somit die Beantwortung von Kundenanfragen von unterwegs ermöglicht. Die Weboberfläche orientiert sich an gängigen Design-Standards, sodass sich Mitarbeiter schnell in Zammad zurechtfinden sollten.
Im Zweifelsfall spürt die auf Elasticsearch basierende Suchfunktion schnell gezielt
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