Die ITarian-Managementplattform ist ein Client-Managementsystem für Windows-, Linux-, Mac-, Android- und iOS-Geräte und läuft als Cloudapplikation vollständig im Webbrowser. Das System wird von der amerikanischen Comodo Group angeboten, die den meisten Admins eher als Comodo CA und damit als Aussteller und Lieferant von SSL-Zertifikaten geläufig sein dürfte. Tatsächlich hat Comodo den Geschäftsbereich "CA" im Oktober 2017 an die Francisco Group veräußert, die das Zertifikatsportfolio seither unter dem Markennamen "Sectigo" anbietet.
Comodo entwickelt aber seit jeher auch System- und Sicherheitssoftware, darunter auch die IT-Managementplattform "Comodo One", häufig auch kurz als C1 bezeichnet. Da Comodo sich künftig stärker auf die Softwareentwicklung konzentrieren möchte, wird der Geschäftsbereich IT-Management nun unter dem Markennamen "ITarian" angeboten. Zu den kostenfreien Grundfunktionen der ITarian-Plattform gehören die drei Komponenten "Endpoint Manager", "Service Desk" und "Dome Shield".
Für die Nutzung der Plattform ist ein kostenfreier Account erforderlich, für den Sie sich unter [1] registrieren können. Neben einer E-Mail-Adresse verlangt ITarian dort zwingend auch die Angabe einer Telefonnummer. Für unseren Testaccount haben wir eine Voicebox angegeben. Bereits nach kurzer Zeit verzeichneten wir unter der Rufnummer mehrere Anrufe von Comodo, bei denen jedoch keine Nachrichten hinterlassen wurden. Die Telefonnummer wird demnach eher für Marketingzwecke genutzt, für die Authentifizierung wird sie jedenfalls nicht benötigt.
Bei der Registrierung Ihres Accounts sollten Sie unbedingt darauf achten, als Standort "Europe" auszuwählen. Die Auswahl während der Registrierung entscheidet darüber, ob der Account in der Region Europa oder USA in der
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.