Editorial

Schöne Bescherung

Vorwort zu dieser Ausgabe
Auch kleine Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen in Sachen IT. Doch oft haben sie verhältnismäßig weniger Budget und Personal zur Verfügung, um ... (mehr)

Mit einem kräftigen, aber freundlich-weihnachtlichen "Ho, ho, ho!" platzt der heilige Nikolaus mit seinem Sidekick Knecht Ruprecht in das Büro von Systemadministratorin Maria. "Warst Du im letzten Jahr auch schön DSGVO-konform?" will der bärtige Mann im roten Gewand von Maria wissen, während Ruprecht bedrohlich seine Rute schwenkt. Mit unverändert starrem Blick auf ihren Monitor, auf dem sie gerade ein komplexes PowerShell-Skript nach einem Fehler durchforstet, entgegnet Maria ihren Besuchern, dass für Datenschutz der Kollege Josef zwei Zimmer weiter zuständig sei. Daraufhin wirft Nikolaus seinem Begleiter einen strengen Blick zu und dieser beginnt, hastig in einem Notizbuch zu blättern. Wenige Sekunden später findet er darin Marias Eintrag und flüstert seinem Boss "Digitalisierung" zu, woraufhin dieser sich erneut Maria zuwendet. "Hast Du denn brav digitalisiert?" lautet seine geupdatete Frage nunmehr.

Jetzt erhebt Maria ihren Blick vom Monitor und wendet sich den Weihnachtsbotschaftern in ihrem Büro zu: "Ja, das habe ich. Das heißt, wenn ich neben der Verwaltung der Server, dem Aufbau einer neuen Storage-Infrastruktur und der Betreuung von 60 Kollegen im Pandemie-Home-Office einmal dazu gekommen bin." Nun lächelt der heilige Nikolaus wieder und lässt Maria wissen, dass er hier sei, um ihren sehnlichsten Weihnachtswunsch zu erfüllen. Ein plötzliches Strahlen erhellt Marias Gesicht als sie antwortet, dass sie

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Editorial

Artikel der Woche

Eigene Registry für Docker-Images

Wer selber Docker-Images herstellt, braucht auch eine eigene Registry. Diese gibt es ebenfalls als Docker-Image, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Mit einem Auth-Server wird daraus ein brauchbares Repository für Images. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2022