Zugangskonzepte für Clients

Grenzkontrolle

Die COVID-19-Pandemie hat Millionen von IT-Nutzern weltweit über Nacht ins Home Office geschickt. Neben psychologischen und organisatorischen Problemen gehen damit auch technische Herausforderungen einher. Das mobile Arbeiten schnell zu ermöglichen, war nur die erste Hürde. Die eigentliche Arbeit begann für viele IT-Teams erst danach und weder die Probleme noch deren Lösungen sind neu. Wir analysieren die gängigen Zugangskonzepte aus Security-Sicht.
Wiederkehrende Abläufe kosten Zeit und sind fehleranfällig. Mit den richtigen Werkzeugen sorgen Admins daher für deutlich mehr Effizienz. In der ... (mehr)

Nicht alle IT-Organisationen waren gleichermaßen gut auf die Home-Office-Verpflichtung vorbereitet, die allen Betrieben und Behörden als Reaktion auf die "epidemische Lage nationaler Tragweite" auferlegt wurde. War ein Technologie-Start-Up von Beginn an auf geografisch verteiltes, ortsunabhängiges Arbeiten ausgelegt, so stellte "Work from Home" einige Behörden oder größere Finanzinstitute vor enorme Herausforderungen.

Dabei war die überstürzte Beschaffung von Notebooks für alle Mitarbeiter, deren Arbeitsplatz mit einem Desktop- oder Tower-PC ausgestattet war, noch das geringste Problem. Die kniffligere Aufgabe war es, diese Notebooks unter den neuen Bedingungen nutzbar zu machen.

Bewährte IT versagt

Die meisten IT-Landschaften, die Anfang 2020 auf

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023