Kontrollierte Shutdowns mit NUT

Kraft aus der Nuss

Ein Stromausfall im Serverraum hinterlässt oft eine Spur der
Verwüstung im aktiven Datenbestand. Unterbrechungsfreie Stromversorgungen können
das verhindern, jedoch nur für eine begrenzte Zeit. Das genügt aber schon, damit
die Network UPS Tools den unkontrollierten Absturz von Servern zu einem
kontrollierten Shutdown abwenden. Wir beleuchten im Workshop die Bestandteile
des NUT-Systems und erklären, wie Sie diese in der Praxis einsetzen.
Die Endgeräte der Mitarbeiter sind das Einfallstor für Malware und Hacker schlechthin. Wie Sie hier für deutlich mehr Sicherheit sorgen, erfahren Sie in der ... (mehr)

Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) schützen vor Stromausfällen und – je nach Typ (siehe Kasten "USV-Typen") – auch vor Stromschwankungen und Spannungsspitzen aus dem Netz. Wenn die Energie einmal ausbleibt, ist der Schutz durch die USV jedoch begrenzt. Kritische Infrastrukturen starten deshalb parallel zur USV gleich einen Dieselgenerator oder eine Brennstoffzelle – über diesen teuren Luxus verfügen die meisten IT-Installationen aber nicht. Je nach Leistung und Akkukapazität überbrückt eine USV also nur eine Zeitspanne von fünf bis 15 Minuten. Dies genügt allerdings, um die angebundenen Server kontrolliert herunterzufahren und somit einen Datenverlust zu vermeiden.

Damit das wiederum funktioniert, muss die IT-Installation mit der USV kommunizieren können. Ein gesicherter Server sollte dabei von der USV nicht nur über den Status, Ladezustand und die Restlaufzeit informiert sein. Ebenso muss die USV Kommandos des Servers entgegennehmen können. Im ungünstigsten Fall leiten die geschützten Rechner einen Shutdown ein und der Strom kehrt zurück, bevor dieser abgeschlossen ist. Nimmt dann die USV einfach wieder den Regelbetrieb auf, bleiben die IT-Dienste abgeschaltet. Die USV muss also vom Verwaltungsserver die Nachricht: "Ich fahre jetzt herunter" erhalten und daraufhin nach einer vereinbarten Zeitspanne den USV-Ausgang tatsächlich ab- und wieder einschalten, um damit den kontrollierten Neustart einzuleiten.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023