Mit Hardware-Beschleunigung und schnellem Netz hilft Desktop-Virtualisierung, Administrationsaufwand und Kosten sparen, ADMIN 04/2013 verrät, wie die ... (mehr)

Fazit

Die Fragen, mit denen sich Administratoren virtueller Rechenzentren in der Cloud auseinandersetzen, sind dieselben wie im eigenen physischen Netzwerk: Wie kann ich sicherstellen, dass für meine Daten höchstmöglicher Schutz und größtmögliche Sicherheit gelten? Welche Konzepte stehen mit Blick auf Performanz und Hochverfügbarkeit zur Verfügung? Welche Möglichkeiten bestehen, um im laufenden Betrieb skalieren zu können, das heißt, wie flexibel ist die Architektur im Alltag, wenn sich die Anforderungen ändern? Und nicht zuletzt: Mit welchem Abrechnungsmodell kann ich kalkulieren und was bedeutet es für mich im Alltag, wenn ich zum Beispiel Lastspitzen abzufedern habe oder umgekehrt zwischendurch auch einmal ruhigere Zeiten zu erwarten sind? Antworten liefern neue Services von Providern aus Deutschland: IaaS 2.0.

Das selbst aufgebaute und betriebene Rechenzentrum ist vergleichbar mit einem Eigenheim. Durch ständige Renovierung, den Ausbau des Dachbodens und so weiter schafft der Eigentümer eine wohnliche Atmosphäre für sich und seine Familie. Allerdings muss er dafür auch ständig planen, investieren, Wände versetzen, vielleicht Möbel extra anfertigen lassen. Und der Häuslebauer hat spätestens dann wieder Leerstand, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Alte Möbel muss er selbst entsorgen. Auf spontane Besuche kann er nur begrenzt reagieren.

Dedicated Hosting als Alternative ist wie die klassische Mietwohnung. Der Anwender mietet sich bei einem Service-Provider ein und erhält dort festgelegte Ressourcen zu seiner Verfügung. Dabei hat er sogar den Vorteil, dass er monatsweise zusätzliche Räume beziehen kann. Bei grundlegenden Renovierungsarbeiten ist der Mieter allerdings vom Eigentümer abhängig. Darüber hinaus ist er weit weniger flexibel, was Umbauarbeiten angeht. Zusätzlichen Ressourcenbedarf muss der Mieter rechtzeitig anmelden. Und einmal gebuchte Räume bezahlt er bis zum Ende des Monats, egal wie lange er sich tatsächlich darin aufgehalten hat. Cloud Computing der ersten Generation funktioniert im Grunde genauso, nur dass dort keine dedizierten physischen, sondern virtuelle Instanzen bereitgestellt werden.

Die wirklich spannende Alternative ist, wenn man permanent mit all seinen Lieben oder zum Beispiel bei Parties auch mit Freunden im Hotel wohnen und selbst fallweise entscheiden könnte, wie viele Räume man wie lange braucht. Ein Zustellbett für wenige Stunden oder ein zweiter Schreibtisch wären kein Problem und man könnte auch kurzfristig den Bankett-Raum für 50 Gäste inklusive Buffet ordern – ohne Voranmeldung. Abgerechnet würde minutenweise nach Nutzung oder Verbrauch. Dieses Konzept heißt Infrastructure as a Service 2.0.

Der Autor

Achim Weiß ist Gründer und CEO des IaaS-Providers ProfitBricks aus Berlin. Zuvor war er über acht Jahre CTO von 1&1. ProfitBricks bietet virtuelle Rechenzentren der nächsten Generation an und betreibt seine physischen Rechenzentren in Deutschland. Die IaaS-Lösung von ProfitBricks wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Capital Cloud Award 2013.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

VMware Cloud on AWS

Bereits seit 2017 bietet VMware Kunden die Option, ihre Virtualisierungsinfrastruktur in AWS zu betreiben. Nachdem VMware Cloud on AWS zunächst nur in den USA verfügbar war, können seit dem Herbst nun auch deutsche Anwender den Dienst nutzen. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Features von VMware on AWS und beschreiben, wie sich VMware on AWS produktiv einsetzen lässt.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023