Workshop: Hochverfügbarer Load Balancer mit Heartbeat und HA-Proxy

Volle Balance

Zwei identisch konfigurierte Server hinter einem Load Balancer sind ein häufig anzutreffendes Setup. Der Balancer sorgt nicht nur für eine Verteilung der Last, sondern prüft auch zyklisch, ob seine beiden Schutzbefohlenen im Backend noch erreichbar sind. Fällt einer aus, muss der zweite Server solange die gesamte Last stemmen, aber besser als ein kompletter Ausfall ist das allemal. Damit ist ein Single Point of Failure eliminiert, aber dafür gibt es einen neuen, nämlich den Load Balancer. Wer es mit der Verfügbarkeit ernst meint, muss auch diesen doppelt vorhalten. Die entsprechende Konfiguration zeigt dieser Workshop.
Der Verlust wichtiger Daten ist für jedes Unternehmen eine Katastrophe. Daher dreht sich in der Juli-Ausgabe des IT-Administrator alles um das Thema ... (mehr)

In diesem Workshop lösen wir das Problem mit der bekannten HA-Software “Heartbeat”. Die beiden Load Balancer bilden einen Aktiv-Passiv-Verbund, es arbeitet also immer nur einer von beiden, der zweite springt im Fehlerfall ein. Die Webserver verbergen sich aus Sicht des Load Balancers hinter einer virtuellen IP-Adresse, die im Fehlerfall von Heartbeat auf den zweiten Load Balancer migriert wird (“floating IP”). Im Detail besteht unser Beispiel-Setup aus diesen Komponenten Webserver (web1.example.com mit der IP-Adresse 10.0.0.30 und web2.example.com, IP-Adresse 10.0.0.31) und Load Balancer (haproxy1.example.com, IP-Adresse 10.0.0.20, haproxy2.example.com, IP-Adresse 10.0.0.21).

Die wandernde IP-Adresse, die der jeweils aktive Load Balancer erhält, ist die 10.0.0.100. Doch bevor es an die Konfiguration des Failover-Systems geht, kümmern wir uns zunächst um die Konfiguration der Load Balancer.

Konfiguration von HA-Proxy

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Passthrough und Offloading: HTTPS Load Balancing mit HA-Proxy 1.5

HA-Proxy verteilt die Besucherströme vielgenutzter Webseiten auf verschiedene Server; die nächste Version optimiert auch verschlüsselte Verbindungen. Zu den Nutzern des Loadbalancer zählen unter anderem die extrem häufig frequentierten Seiten Twitter, Stack Overflow, Reddit und Tumblr.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023