Um mit System Center Configuration Manager (SCCM) mobile Endgeräte zu verwalten [1], müssen Unternehmen ein Abonnement von Windows Intune besitzen und dieses mit SCCM verbinden. Windows Intune [2] ist ein Cloud-basiertes Verwaltungswerkzeug für Windows-Computer und mobile Endgeräte. Auf den zu verwaltenden Devices wird ein Windows Intune-Client installiert, der mit Win-dows Intune kommuniziert. Administratoren können mit Hilfe der webbasierten Intune-Administrationskonsole Anwendungen auf verwaltete Windows-Endgeräte installieren, einen zentralen Virenschutz mit Hilfe der Intune Endpoint Protection einrichten (ein anderer Name für die System Center Endpoint Protection und Microsoft Security Essentials), Windows Updates verteilen (wie das bereits mit dem Windows Server Update Server – WSUS – möglich ist), mobile Endgeräte mit Apple iOS, Android, Windows Phone 8 / 8.1 und Windows RT verwalten und Richtlinien zur Einhaltung der Compliance-Anforderungen steuern.
Windows Intune zielt primär auf kleine und mittelständische Unternehmen mit einer begrenzten Anzahl an IT-Mitarbeitern oder Unternehmen, die nicht in System Center Produkte wie SCCM oder System Center Endpoint Protection (SCEP) investieren wollen [3].
Für Unternehmen, die bereits System Center Configuration Manager 2012 SP1 und höher verwenden, stellt Microsoft für SCCM einen Windows Intune Connector zur Verfügung. Dieser dient dazu, alle mobilen Endgeräte in SCCM zu verwalten. Durch die SCCM/Windows Intune-Integration kann die IT-Abteilung alle Computer mit SCCM verwalten, Win-dows Intune wird zur einmaligen Einrichtung und Verwaltung der mobilen Endgeräte verwendet. Nachdem sich ein Gerät erfolgreich bei Windows Intune registriert hat, taucht es in der SCCM-Verwaltungskonsole auf und kann dann über SCCM verwaltet werden.
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