Einkaufsführer Cyberversicherungen

Auffangnetz

Beim Thema Cyberkriminalität ist aktive Prävention eine selbstverständliche Pflicht. Was bei vielen Security-Konzepten jedoch oft kaum Beachtung findet, ist ein zusätzliches Sicherheitspolster in Form einer Cyberversicherung. Dabei sind die Kosten dafür überschaubar, individuelle Angebote Usus und die Vorteile im Schadensfall nicht von der Hand zu weisen. Unser Einkaufsführer listet Faktoren, die IT-Verantwortliche vor dem Abschluss einer Police bedenken sollten.
Dass Hackerangriffe auf Unternehmen zunehmen und immer ausgefeilter werden, ist inzwischen eine Binsenweisheit. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ... (mehr)

Vor einer erfolgreichen Cyberattacke sind grundsätzlich weder Freiberufler, kleinere Firmen noch mittelständische oder große Unternehmen gefeit. Beim Risiko und den Auswirkungen bestehen in der Regel jedoch offensichtliche Unterschiede. Kleinere Firmen sind hier benachteiligt, weil sie häufig nicht über das notwendige Budget und Know-how verfügen, um umfassend wirksame Cybersicherheitsstrategien umzusetzen. Große Konzerne werden zwar mit höherer Wahrscheinlichkeit von Hackern angegriffen, können aber auf größere Ressourcen sowie eigene Rechts-, PR- und Technologieexperten zurückgreifen. Der Abschluss einer Cyberversicherung als Mittel zur Risikoeindämmung empfiehlt sich daher generell für jedes Unternehmen. Denn wenn es Angreifer erst einmal geschafft haben, in interne Sphären durchzudringen, sind die Folgen meist gleich: Mehrtägige Betriebsunterbrechungen und der Diebstahl oder Verlust von Daten gehören hierbei noch zu den geringsten Übeln. Steht die Attacke darüber hinaus in Zusammenhang mit einer Datenschutzverletzung, ruft das zusätzlich die Behörden auf den Plan.

Es hilft daher nicht, sich bei dem Thema in vermeintlicher Sicherheit zu wiegen oder den Kopf in den Sand zu stecken: Cyberkriminelle verzeichnen täglich Erfolge, indem sie gezielte sowie breit angelegte Angriffe ausführen und Zero-Day-Schwachstellen wie beispielsweise Log4- Shell ausnutzen. Während sich die Attacken vor der Corona-Pandemie noch vorrangig direkt auf die internen

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023