Webserver-Umfrage: Fast alle verwenden Apache, keiner IIS

10.08.2010

 

Wenig überraschend ist Apache der Webserver, den die meisten ADMIN-Leser verwenden. Laut einer Umfrage auf der ADMIN-Website benutzen ihn 79% der befragten Leser. Mit weitem Abstand machen die folgenden Plätze Cherokee, Hiawatha , Lighthttp und Nginx untereinander aus, wobei Lighttpd mit 9% etwas weiter vorne liegt. Keiner der befragten Leser wollte sich dazu bekennen, den Internet Information Server von Microsoft zu nutzen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Bei Netcraft ist IIS auf Platz 2

 

Ein bisschen überraschend finde ich es schon. Auf der Netcraft-Survey belegt der IIS immerhin mit 25% den zweiten Platz

http://news.netcraft.com/archives/2010/07/16/july-2010-web-server-survey-16.html

Hiawatha.

 

Ich hätte gedacht, dass schon mehr Leute Alternativen zu Apache nutzen. gerade wo Webserver wie Hiawatha um einiges einfacher einzurichten sind.

 

Das mit IIS überrascht aber wohl niemanden :D

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Monitoring-Umfrage: Die meisten verwenden Zabbix

Die meisten ADMIN-Leser verwenden Zabbix. Nagios, Icinga und Check_MK liegen aber fast gleichauf.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023