Smartphones synchronisieren


Der Datenabgleich zwischen Smartphones und Linux-Rechner war lange ein Problem. Stolpersteine gibt es immer noch, aber inzwischen hat sich mit OpenSync eine Alternative etabliert.

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

OpenSync


Laptops, Smartphones, PDAs – das mobile Büro ist Wirklichkeit. Aber niemand möchte an jedem transportablen Arbeitsplatz dieselben Daten neu eintippen und später manuell auf dem Laufenden halten. Ideal wäre eine automatische Synchronisation ohne Zutun des Benutzers. Die ist unter Linux noch nicht Realität – aber immerhin: OpenSync gibt Grund zur Hoffnung.

Artikel der Woche

Eigene Registry für Docker-Images

Wer selber Docker-Images herstellt, braucht auch eine eigene Registry. Diese gibt es ebenfalls als Docker-Image, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Mit einem Auth-Server wird daraus ein brauchbares Repository für Images. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2022