Timo Hermes, IT-Administrator
Geburtstag: 14.3.1968Admin seit: 13 JahrenHobbys: Klettern, Skifahren, Skitouren, Windsurfen- Vom British Standard Institute zertifizierter BS7799 Lead Auditor, SonicWall Certified Security Administrator, Zend Certified Engineer und zertifizierter i-doit Trainingspartner.- Als Ein-Personen-Unternehmen tätig als Berater, Servicemann und Administrator in Personalunion.Die IT der Kunden basiert auf unterschiedlichen Plattformen, darunter Linux-Systeme, Appliances von Dell SonicWall sowie Windows-Umgebungen.
Warum sind Sie IT-Administrator geworden?
Nach vielen Jahren in verschiedenen Positionen habe ich mich als Berater und Administrator selbstständig gemacht, um meine eigenen Ideen nach meinen eigenen Prinzipien zu verwirklichen.
Welche Aspekte Ihres Berufs machen Ihnen am meisten Spaß?
Ab und zu kommt es vor, dass Kunden wirklich begeistert von meiner Arbeit sind, das macht natürlich am meisten Spaß. Routineaufgaben dagegen finde ich weniger schön, aber auch die müssen gemacht werden.
Kommen wir zu unserem Heftschwerpunkt: Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen in der Netzwerksicherheit?
Durch die Nutzung mobiler Geräte, allen voran Smartphones samt Cloud-Lösungen, lassen sich Netzwerke heute längst nicht mehr geografisch festmachen. Klassische Lösungen wie Firewalls greifen hier natürlich zu kurz. Während es für die Verwaltung der mobilen Geräte inzwischen eine Vielzahl von Lösungen gibt, sehe ich durch die Risiken, die mit der Verwendung von Cloud-Diensten einhergehen, noch sehr große Probleme auf uns zukommen.
Wie schützen Sie dann in der Praxis die Kommunikation der Mitarbeiter Ihrer Kunden?
Die Verschlüsselung der Client-Kommunikation mit den firmeneigenen Servern sowie der Server untereinander mit TLS ist
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.