Igor Drobot, IT-Administrator
Geburtstag: 07.03.1990Hobbys: Leichtathletik, Tauchen, FotografieAdmin seit: 8 Jahren- Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration.- Währenddessen Abendstudent der Cisco Networking Academy.- Heute als Solution Engineer zuständig für die Umsetzung von Projekten mit besonderen Anforderungen.- Breites Spektrum der Cloud-Infrastruktur des Unternehmens, bestehend aus verschiedenen redundanten Linux-Systemen.- Insgesamt hunderte physische Server, die global verteilt online sind.
Herr Drobot, warum sind Sie IT-Administrator geworden?
Schon in meiner frühen Kindheit hat mich die Technik interessiert und ich musste alles ausprobieren und verstehen. Die Administration gefiel mir aufgrund der breiten Praxisvielfalt.
Welche Aspekte Ihres Berufs machen Ihnen am meisten Spaß?
Neue innovative Projekte. Für mich muss es ständig neue Herausforderungen geben. Die bereits bekannten Routine-Arbeiten bereiten eher weniger Freude, müssen aber am Ende des Tages trotzdem erledigt sein.
Und die Schattenseite: Welches IT-Problem oder Produkt ließ Sie in letzter Zeit verzweifeln?
Ich hatte neulich ein fertiges Router-Produkt eines bekannten Herstellers in der Hand, das man quasi als eine Black-Box bezeichnen könnte. Die im Datenblatt geschilderten Spezifikationen, die das Gerät mitbringen und unterstützen sollte, ließen sich nicht in die bestehende Infrastruktur integrieren, weil der Hersteller aus einem Standard einen eigenen proprietären Standard geschaffen hat.
Warum würden Sie da einem jungen Menschen raten, Administrator zu werden?
Der Einstieg in die praxisnahe IT-Welt fängt meiner Meinung nach mit "learning by doing" an. Junge Menschen haben viele Möglichkeiten, sich eine bestimmte Fachrichtung auszusuchen und sich dann zu
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.