Yves Sandfort, IT-Administrator
Geburtstag: 5.11.1975Hobbys: FlugsportAdmin seit: 28 Jahren- Abgebrochene Ausbildung zum EDV-Kaufmann und Gründung des eigenen Unternehmens comdivision.- Erlernen von IT-Kenntnissen nach dem Motto "Learning by doing".- Heute Geschäftsführer und IT-Administrator in Personalunion.- IT-Umgebung mit Linux- und Windows-Servern, die vollständig mit VMware virtualisiert ist.- Neben der Standardumgebung auch Betreuung von unterschiedlichen Infrastrukturen und Aufbau von Testzentren für Kunden und Partner.
Warum sind Sie IT-Administrator geworden?
Computer haben von jeher eine unglaubliche Faszination auf mich ausgeübt. Mit 14 Jahren habe ich beispielsweise die Rechner im elterlichen Betrieb administrativ betreut. Damit war der Weg zum IT-Administrator quasi vorgezeichnet.
Warum würden Sie einem jungen Menschen raten, Administrator zu werden?
Wer einen "Nine-to-Five"-Job sucht, ist in der Administration definitiv falsch. Wer aber Spaß am Umgang mit der IT und mit modernsten Technologien hat, findet ein spannendes Betätigungsfeld. Die Administration kann der Einstieg in weitere IT-Tätigkeiten werden. Dazu gehören aber der Wille zum permanenten Lernen, viel persönliches Engagement sowie die Bereitschaft, offen in neue Themenkreise hineinzuwachsen. Langweilig wird es einem Administrator nie.
Welche Aspekte Ihres Berufs machen Ihnen denn am meisten Spaß und welche weniger?
Spaß habe ich, wenn sich akute Probleme schnell und ohne großen Aufwand beheben lassen oder es mir gelingt auch kniffligere Fälle zu lösen. Weniger schön ist es, wenn Probleme überraschend auftauchen und Pläne durcheinanderbringen.
Stichwort moderne Technologien: Verwenden Sie Flash-Systeme im Unternehmen?
Ja, wir haben seit rund anderthalb Jahren
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.