Alternative Container-Runtimes

Moderne Laufhilfe

Wenn von Containern die Rede ist, denken die meisten Anwender an Docker. Dabei ist der Betrieb von Containern seit einiger Zeit auch mit anderen Runtimes möglich. Der Open-Source-Tipp in diesem Monat schaut sich daher neben Docker auch das CRI-O Projekt näher an.
Die IT-Infrastruktur bildet das technische Fundament jedes modernen Unternehmens. In der Dezember-Ausgabe widmet sich IT-Administrator deshalb der physischen ... (mehr)

Auch wenn Container im Linux-Umfeld ein alter Hut sind und diese mit den Linux Containers (LXC) schon seit einem guten Jahrzehnt zur Verfügung stehen, gab es den großen Hype um Container erst mit dem Release von Docker im Jahr 2013. Mit Docker stand erstmals eine umfangreiche Lösung zum Betrieb von Applikations-containern zur Verfügung. Implementiert wurde die Engine als umfassender API-Daemon mit vielfältigen Aufgaben. So besteht der primäre Job natürlich darin, Container zu starten und zu stoppen. Aber auch das Management der Images, die zum Betrieb der Container notwendig sind, zählt dazu.

Auch die kryptografische Verifizierung der Container-Images wurde mit Version 1.10 zu den Aufgaben der Docker-Engine hinzugefügt. Da Container über eine IP-Adresse verfügen, benötigt der Daemon ein eigenes Netzwerk-Segment, aus dem IP-Adressen an die Container zugewiesen werden können. Wer mit Hilfe des Commandline-Tools "docker" die Container und auch die Images verwalten möchte, muss ebenfalls mit dem Docker-Daemon kommunizieren. Steht der Service einmal nicht zur Verfügung, laufen auch die Abfragen ins Leere.

All dies zeigt schon das

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Alternative Container-Technologien

Spricht der IT-Profi von Containern, kann er eigentlich auch gleich Docker sagen. Doch da Container schon lange kein reines DevOps-Spielzeug mehr sind, sondern zunehmend für den Betrieb von produktiven Services zum Einsatz kommen, zeigen sich Alternativen zum Platzhirsch. Für deren Evaluation ist es wichtig, die einzelnen Komponenten in einem Container-Stack zu identifizieren und diese zu verstehen. Gleichzeitig gilt es, Faktoren für die Integration in Kubernetes zu beachten.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023