»Wir setzen PRTG Network Monitor bereits über einen langen Zeitraum bei uns im Unternehmen ein. Im Laufe der Jahre ist die Struktur des Gerätebaums immer komplexer geworden. Deshalb wollen wir nun unsere Installation aufräumen und in diesem Zuge alle Pausenabhängigkeiten und die aktiven Vererbungen zwischen den Hosts überprüfen. Außerdem möchten wir alle Sensoren und Kanäle auflisten, bei denen Limits eingetragen wurden. Im Idealfall wollen wir dabei jeweils auch ermitteln, welches Limit hinterlegt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, entsprechende Übersichten zu erstellen? Wenn ja, wie gehen wir dazu am besten vor?
«
Die gewünschten Informationen lassen sich problemlos aus PRTG auslesen. Wir empfehlen dazu die Verwendung des Tools "PrtgAPI", ein C#/PowerShell-Interface, das individuell auf PRTG Network Monitor zugeschnitten ist. Mithilfe der API können Sie nahezu beliebige Sensorinformationen aus PRTG auslesen und im Anschluss in einer Tabellenkalkulation aufbereiten. Um alle Eigenschaften eines Kanals, einschließlich der Sensor-ID, zu erhalten, führen Sie den folgenden Befehl in der API aus:
Get-Sensor *cpu* | Get-Channel | Export-Csv C:\channelLimits.csv -NoType
Wenn Sie den Sensornamen in die Tabelle aufnehmen möchten, können Sie ihn über das "Select"-Objekt hinzufügen. Ein möglicher Befehls-String könnte dann so aussehen:
$sensors = get-sensor *cpu*
$sensors|foreach {
$s = $_
$s|Get-Channel|select @{l="SensorName";e={$s.Name}},SensorId,Name,Id,*limit*
}|Export-Csv C:\channelLimits.csv -NoType
Wenn Sie einen Bericht über die Abhängigkeiten eines Sensors erstellen möchten, hilft Ihnen das "Get-ObjectProperty"-Objekt weiter. Analysieren Sie dort die Eigenschaften "DependencyType" und
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.