Ticketsysteme stehen allgemein nicht im Verdacht, leichtfüßig oder flexibel in der Handhabung zu sein. Ein System wie OTRS aufzusetzen, ist per se erstmal nicht kompliziert. Aber nur OTRS reicht den meisten Unternehmen nicht. Stattdessen sollen Arbeitsabläufe und automatische Antworten idealerweise an die Prozesse des Unternehmens angepasst sein. Die Optik des Webinterfaces soll dem optischen Auftritt der Firma entsprechen und ein umfassendes Benutzer- und Rollenkonzept, das die Verhältnisse im Unternehmen widerspiegelt, soll auch noch mit zum Paket gehören. Die Nacharbeiten sind in den meisten Fällen viel aufwendiger, als bloß die Software auf das System zu bekommen. Ganz leicht haben die Macher von OTRS es also nicht, sich für die neue Version Gehör zu verschaffen. Dabei bietet OTRS 8 als erste OTRS-Version seit langer Zeit wirklich interessante Neuerungen. Denn beim Übergang von OTRS 7 zu OTRS 8 sorgten sich die Entwickler nicht nur um die Optik, sondern haben auch unter der Haube geschraubt und viele alte Zöpfe abgeschnitten.
Eine Neuerung in OTRS 8,
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.