OTRS mit Add-ons aufgebohrt

Modulbauweise

Das Open Ticket Request System – OTRS – ist eines der verbreitetsten freien Ticket-Systeme. Doch beim intensiven Einsatz im Unternehmen stößt die Umgebung hier und da an ihre Grenzen. Dank der modularen Architektur lässt sich OTRS einfach um benötigte oder gewünschte Funktionen erweitern – bereitgestellt durch eine aktive Community. IT-Administrator stellt die interessantesten Erweiterungen für den IT-Alltag vor.
Die Suche nach Fehlern im Unternehmensnetz ist meist aufwendig und zeitraubend. Mit dem richtigen Ansatz und den passenden Werkzeugen jedoch machen sich Admins ... (mehr)

Das Basissystem von OTRS (Open Ticket Request System) ist schnell und einfach eingerichtet und bietet bereits standardmäßig eine ansehnliche Ausstattung. Das Ticket-System verfügt über alle grundlegenden Funktionen für das Anlegen, das Verarbeiten und das Verwalten von Support-Anfragen. Doch es fehlen Funktionen, die beispielsweise einen Telefondienst integrieren, den Import von bestehenden Benutzer- und Kundendaten erlauben, eine komfortable Template-Funktion und vieles mehr.

Erweiterungen auch für die freie Version

Dank der modularen offenen Architektur lässt sich die Perl-basierte Umgebung jedoch funktional erweitern. Über die webbasierte OTRS-Administration stehen Administratoren jede Menge Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese finden Sie im "Admin"-Menü. In der Gruppe "Systemverwaltung" folgen Sie dem Link "Paket-Verwaltung". Dort steht bereits eine Vorauswahl an optionalen Modulen bereit. Die OTRS-Add-ons sind in Form von OPM (OTRS Package Manager)-Dateien implementiert.

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Ausgabe /2023