Support mit osTicket 1.15

Weiser Ratgeber

Ticketsysteme sind beim Anwender-Support ein wichtiges Hilfsmittel. Doch die gibt es inzwischen zuhauf. Unter den Open-Source-Werkzeugen ist osTicket ein Altbekannter. Wir haben uns im Workshop Installation und Konfigura­tion angeschaut und zeigen, wie es um die Erweiterbarkeit des Tools bestellt ist.
Funktioniert ein Rechner oder Dienst im Unternehmen nicht mehr, ist die IT-Abteilung die erste Anlaufstelle. Um Ausfälle bereits im Vorfeld zu vermeiden und ... (mehr)

Egal ob Onlinehändler oder IT-Dienstleister – auf eine Support-Plattform können heute die wenigsten Unternehmen verzichten. Der Kunde ist König und verlangt bei Fragen und Problemen schnelle und vor allem kompetente Unterstützung. Dabei ist eine nahtlose Integration von Onlineplattformen, E-Mail, Telefon und Messenger-Services gefragt, damit sich die (potenziellen) Kunden auf den von ihnen präferierten Kanälen optimal bedienen lassen können. osTicket zählt – wie OTRS und einige andere – zu den etablierten Spezialisten.

osTicket im Überblick

osTicket zielt auf die Optimierung des Supports. Das Open-Source-Ticketsystem bietet für die Verwaltung von Nutzeranfragen und deren Verarbeitung eine Fülle von Funktionen. So kann die Software eingehende Anfragen zielgenau an die zuständigen Sachbearbeiter verteilen und durch eine Kategorisierung die Zuordnungen für die weitere Bearbeitung und Beantwortung vereinfachen. Ziel ist also nicht nur, die Kunden mit den geeigneten Informationen zu versorgen, sondern auch den Verarbeitungs- und Verwaltungsaufwand zu minimieren.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023