ManageEngine ist die Enterprise-IT-Management- Sparte des indischen Unternehmens ZOHO, in Deutschland vertrieben durch MicroNova. Neben einer ganze Reihe von Werkzeugen und Anwendungen bietet die Firma mit "Service- Desk Plus" eine webbasierte Helpdeskund Trouble-Ticket-Umgebung mit integriertem Inventar-Management an. Die Software stellt unter anderem Werkzeuge für Incident-, Problem- und Change-Management bereit. Hinzu kommen eine CMDB (Configuration Management Database), ein Softwarekatalog und Projektmanagement- Fähigkeiten.
Die Software ist in den Versionen Standard, Professional und Enterprise erhältlich. Sowohl in der Professional- als auch in der Enterprise-Version sind unter anderem das Asset- und Lizenzmanagement bereits enthalten. Die CMDB zur Abbildung von Beziehungen zwischen den sogenannten CIs (Configuration Items – ein Begriff, der im IT-Management für alle Betriebsmittel der IT steht) steht hingegen zunächst nur in der Enterprise-Version sofort bereit. Anwender der Professional- Version können diese und weitere Funktionen der Enterprise-Version aber als Add-on erwerben. ServiceDesk Plus wird von ManageEngine als On-Premises- Software sowie in einer Cloudvariante angeboten.
MicroNova bietet sowohl die On-Premises- als auch die Cloudvariante für 30 Tage in allen drei Versionen zum Test an. Wir haben zunächst einmal das circa 200 MByte große Installations-Skript für die One-Premises-Version von der MicroNova- Webseite heruntergeladen und auf einem ansonsten mit keiner Applikationssoftware belasteten Windows Server 2019 installiert. Das Skript fragt zunächst, welche der drei Editionen getestet werden soll und gibt dem Nutzer auch einen kurzen Überblick darüber, welche grundlegenden Features bei der jeweiligen Version zu erwarten sind. Wir haben uns für die Enterprise-Edition entschieden, um einen möglichst uumfassenden
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