Mit den Bordmitteln von Microsoft Teams lässt sich die Kollaborationsumgebung zum Dokumentenaustausch nutzen. In vielen Fällen müssen die Dokumente in den Teams und Kanälen zumindest übergangsweise rechtsicher und revisionssicher archiviert werden. Auch kann es erforderlich sein, Dokumente in einem gelöschten Team später wieder zu nutzen oder vor Änderungen zu schützen, aber das Team aus der aktiven Ansicht auszublenden.
Bevor Sie sich an das Archivieren von Daten in Teams machen, sollten Sie an die Unterschiede zwischen Backup und Archivierung denken. Generell ist ein Backup kein Archiv, da die Daten fortlaufend überschrieben werden und in der Regel niemand ein Backup dauerhaft aufbewahrt. Ein Backup kommt meistens kurz- und mittelfristig zum Einsatz und hat die Aufgabe, gelöschte oder zerstörte Dateien wiederherzustellen.
Bei der Archivierung handelt es sich hingegen um eine Langzeitspeicherung. Sie soll verhindern, dass bestimmte Daten eine Änderung erfahren. Ein Archiv ist also eine Sammlung von Daten, die Unternehmen aus rechtlichen Gründen manipulationssicher aufbewahren müssen. Häufig bieten Dritthersteller-Produkte zur
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.