News

Red Hat und Eucalyptus werden Partner

15.12.2010 17:30 - Beide Firmen wollen an der Kompatibilität ihrer Cloud-System arbeiten. weiter ..


OSSTMM: Offenes Security-Handbuch in Version 3 erschienen

15.12.2010 17:18 - Das ISECOM-Team hat Version 3 seines Open Source Security Testing Methodology Manual (OSSTMM) veröffentlicht. weiter ..


Vom FBI bezahlte Backdoor im IPSEC-Code von OpenBSD?

15.12.2010 08:57 - In einer Mail an die Entwicklerliste wird der Verdacht geäußert, das FBI habe eine Backdoor im der IPSEC-Implementierung in OpenBSD platziert. weiter ..


Open Panel verwaltet Serverdienste

13.12.2010 14:13 - Mit Open Panel stellt sich ein neues Administrationstool für Serverdienste vor. Es lässt sich per Weboberfläche und per Kommandozeile bedienen. weiter ..


Zweiter Release-Kandidat für Drupal 7

Web

13.12.2010 11:39 - Das Drupal-CMS nähert sich der Veröffentlichung von Version 7. weiter ..


Apache Foundation zieht sich aus dem Java-Community-Prozess zurück

10.12.2010 10:47 - Die Apache Foundation macht ihre Drohung wahr und beendet die Arbeit im JCP. weiter ..


Shinken-Monitoring reif für den produktiven Einsatz

10.12.2010 10:26 - Mit der neuen Version 0.4 sei Shinken für produktive Umgebungen geeignet, sagen die Entwickler. weiter ..


Linux New Media Awards 2011: Leser wählen Lieblings-Distribution

09.12.2010 15:05 - Wie jedes Jahr zeichnet der Verlag Linux New Media Projekte, Organisationen, Personen und Unternehmen für besondere Verdienste rund um Linux und Open Source mit einem Preis aus - zum ersten Mal darf nun jeder mitmachen: Anwender wählen ihre Lieblings-Distribution. weiter ..


Salesforce kauft Ruby-Hoster Heroku

08.12.2010 14:49 -  Der Hersteller von CRM-Systemen will mit Heroku neue Clouds bauen. weiter ..


Oracle gewinnt JCP-Abstimmung

08.12.2010 14:09 - Die Gremien des Java Community Process haben über die kommenden Spezifikationen abgestimmt und die von Oracle forcierte Roadmap für Java SE 7 und Java SE 8 angenommen. weiter ..


Artikel der Woche

Eigene Registry für Docker-Images

Wer selber Docker-Images herstellt, braucht auch eine eigene Registry. Diese gibt es ebenfalls als Docker-Image, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Mit einem Auth-Server wird daraus ein brauchbares Repository für Images. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Google+

Ausgabe /2019