Laura Poitras erhält für ihre Dokumentation über Edward Snowden einen Academy Award.
Heute Nacht hat die Dokumentation "Citizenfour" bei den diesjährigen Academy-Awards einen Oscar gewonnen. Der Film dokumentiert die Treffen der Journalisten Laura Poitras und Gleen Greenwald mit dem Whistleblower Edward Snowden, der die massive Überwachung der Internet-Kommunikation durch den amerikanischen Geheimdienst NSA aufgedeckt hat.
Bei Publikum und Presse stieß der Dokumentarfilm auf ein sehr positives Echo. So macht er nach Meinung der New York Times erst die Dimension der NSA-Überwachung deutlich und erlaubt einen Einblick in die Motive Edward Snowdens. Für den britischen Rundfunk BBC ist Citizenfour die wichtigste Dokumentation des Jahres 2014.
In ihrer Dankesrede kommentierte Laura Poitras: "Die Enthüllungen von Edward Snowden haben nicht nur einen Angriff auf unsere Privatsphäre aufgedeckt, sondern auf die Demokratie selbst."
Datenschutz statt Filterblase: Mit dieser Strategie befindet sich die Internet-Suchmaschine DuckDuckGo auf dem Erfolgskurs. Seit Edward Snowdens Enthüllungen ist ihre Popularität massiv gestiegen.