Interview

»Fast die Hälfte der Mitarbeiter rechnet innerhalb von 30 Minuten mit einer Antwort des IT-Supports«

Der IT-Support ist wie die gesamte IT einem steten Wandel unterworfen, der sich durch die Cloud und insbesondere durch die Corona-Pandemie aber noch einmal beschleunigt. Wir sprachen mit Christopher Kuhn, COO der OTRS AG, über die neuen Herausforderungen im Support.
Funktioniert ein Rechner oder Dienst im Unternehmen nicht mehr, ist die IT-Abteilung die erste Anlaufstelle. Um Ausfälle bereits im Vorfeld zu vermeiden und ... (mehr)

»IT-Administrator:Wie würden Sie die Anforderungen an den Support im Jahr 2021 definieren?«

Christopher Kuhn: Die grundsätzlichen Herausforderungen bezüglich des Knowhows eines Mitarbeiters werden zunehmend vielfältiger. Das liegt unter anderem an den eingesetzten Geräten – Stichwort BYOD – und der Software. Die klassische Trennung zwischen Arbeits- und privater IT gibt es immer seltener. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass Anwender aufgrund flexibler Arbeitszeitmodelle auch außerhalb der Kernarbeitszeiten Support benötigen.

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Ausgabe /2022