Viele Unternehmen betreiben derzeit immer noch XenApp-Infrastrukturen in der Version 6.5 oder älter, die bereits das End-of-Life-Datum [1] am 30. Juni 2018 erreicht haben. Und auch das Ende des erweiterten Supports dieser Version nähert sich mit großen Schritten (14. Januar 2020). Damit folgt Citrix auch der Support-Strategie Microsofts für Windows Server 2012 R2.
Unternehmen, die aktuell noch auf diese Kombination setzen, müssen spätestens jetzt die Migration auf die aktuelle Version 7.18 CR beziehungsweise 7.15 LTSR planen und umsetzen. Bringen wir an dieser Stelle gleich einmal etwas mehr Licht in die verfügbaren Versionen.
Ein "Long Term Service Release" (LTSR) ist eine spezielle Support- und Serviceoption für große Unternehmen und Organisationen, die dieselbe Basisinstallation für einen längeren Zeitraum beibehalten möchten. Citrix kündigt normalerweise einen Mainstream-Support-Lebenszyklus von fünf Jahren für jede Hauptversion an. Bei einem LTSR-Release erhalten Sie fünf Jahre Mainstream-Support sowie fünf Jahre Extended-Support (wobei ein separater Vertrag erforderlich ist). Um die Update- und Patch-Zyklen für große Unternehmen möglichst gering zu halten, veröffentlicht Citrix für die LTSR-Version zu fest definierten Zeiten kumulative Updates (CU). Diese Updates enthalten in der Regel ausschließlich Fehlerbehebungen und keine neuen Funktionen. Damit ist eine höhere Planungssicherheit in großen Infrastrukturen gegeben.
Im Gegensatz zur LTSR-Version existiert noch das "Current Release" (CR), derzeit in der Version 7.18. Das aktuelle Release (CR) von XenApp und XenDesktop bietet die jeweils neuesten und innovativsten Funktionen und ist ideal für agile Umgebungen, in denen schnell die neuesten Versionen bereitgestellt werden sollen. Anstatt neue Versionen und Patches unabhängig voneinander zu
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.