Die von OpenStack entwickelte Union von VM und Container ist als Release 1.0 verfügbar.
Ab sofort steht die Software für Kata-Container in Version 1.0 zur Verfügung. Kata-Container sind ein Projekt der OpenStack Foundations, das für mehr Sicherheit Containertechnologie mit VMs verbindet und dazu auf die bestehenden Projekte Clear-Container und Hyper.sh zurückgreift. Vorgestellt wurde das Projekt Ende 2017, pünktlich zum OpenStack Summit liegt jetzt Version 1.0 vor.
Nach Angaben der Entwickler ist Kata 1.0 kompatibel zur Docker Community Edition (CE) 18.03.1. Im Bezug auf die Orchestrierungssoftware Kubernetes wird die Kompatibilität zu CRI-O 1.10 commit 393429 respektive CRI-Containerd version 1.0.0 angegeben. Auch die OCI Runtime Specification v1.0.0-rc5 soll das aktuelle Kata-Release erfüllen.
Trotz der guten Kompatibiliät zu existierenden Schnittstellen weist Kata 1.0 einige Begrenzungen auf, die zum Teil prinzipbedingt sind, weil eine VM bestimmte Operationen nicht erlaubt, zum Teil aber auch Einschränkungen, die in künftigen Releases noch behoben werden sollen. Alle Details dazu sind in dem Dokument "Limitations" aufgelistet.
Der Quellcode des 1.0-Release sind auf der Github-Seite von Kata zu finden.
Clear Linux verabschiedet sich von der eigenen Container-Technologie.