Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass sie unterschiedlichsten Anwendern Zugang zu spezifischen IT-Ressourcen verschaffen müssen. Dabei gilt es, sowohl interne als auch externe Kräfte, aber auch Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner zu berücksichtigen. Während die einen Zugriff auf Office-Funktionen oder CRM- und ERP-Systeme benötigen, greifen andere auf Wertschöpfungsprozesse zu.
Durch die Einführung von IAM (Identity- und Access-Management) sind Zugriffsrechte zentral und automatisiert zuteilbar. Das spart eine Menge Zeit und hilft außerdem, relevante Compliance-Anforderungen zu erfüllen. IAM-Produkte dienen insbesondere der Vereinheitlichung der Zugangsberechtigungen und leisten somit einen bedeutenden Beitrag zur Steigerung der Sicherheit. Für Administratoren vereinfacht sich das Identitäten- und Zugriffsmanagement durch die Zentralisierung der Berechtigungsvergabe. Außerdem helfen IAM-Werkzeuge, die regulatorischen Anforderungen der DSGVO zu erfüllen.
Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.