News

ADMIN-Tipp: Plattenplatz zurückgewinnen

27.08.2013 16:07 - Standardmäßig werden fünf Prozent des Plattenplatzes für Root reserviert. Aber muss man bei einer Terabyte-Platte wirklich ganze 50 GByte für den Superuser zurücklegen und das in jedem Filesystem? weiter ..


ADMIN-Tipp: Skriptkiddies abblocken

21.08.2013 10:23 - Zuweilen verstopfen Meldungen über fehlgeschlagene SSH-Logins das System Log, die von recht einfachen automatisierten Erinbruchsversuchen stammen. Sie sindeigentlich harmlos (zeugen sie doch gerade vom Misserfolg), aber lästig. weiter ..


Kaspersky-Malware-Report

21.08.2013 10:15 - Kaspersky Lab veröffentlicht seinen Malware-Report für das zweite Quartal 2013. Für die deutschen Anwender gab es demnach zwischen April und Juni 2013 weniger Bedrohungen, dafür läuft immer mehr Schadsoftware über Deutschland. Weltweit gesehen steigt die Anzahl mobiler Schädlinge stark an. Und die virtuelle Währung Bitcoin rückt ebenfalls immer mehr in den Fokus von Cyberkriminellen. weiter ..


BITKOM-Ratgeber Rechenzentren

19.08.2013 16:23 - Der Branchenverband BITKOM bietet einen neuen, kostenlosen Ratgeber „Betriebssicheres Rechenzentrum“ zum Download an. weiter ..


SMS trotzt dem App-Boom

15.08.2013 17:57 - Die Zahl der verschickten SMS steigt seit Jahren von Rekord zu Rekord - ungeachtet der boomenden Apps. weiter ..


MySQL Workbench aktualisiert

14.08.2013 11:13 - Ein neues flexibleres GUI erleichtert und vereinfacht die Verwaltung der populären Open Source-Datenbank. weiter ..


Sicherheitsreport der Telekom

14.08.2013 10:53 - Die Deutsche Telekom AG veröffentlicht einen Sicherheitsreport 2013. In der repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag von T-Systems haben die Meinungsforscher  im Juni mit 1490 Interviews einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab 16 Jahren nach ihren Sorgen und Risiken befragt. weiter ..


Dell aktualisiert sein Switch-OS FTOS

14.08.2013 10:42 - Dell hat das einheitliche  Betriebssystem seiner Netzwerk-Switches auf die neue Firmware Release FTOS 9.2 aktualisiert. weiter ..


ADMIN-Tipp: Systemmails

13.08.2013 16:04 - Wie kann man ein lokales MBox-File in Thunderbird öffnen? Die GUI sieht keine Konfigurationsoption dafür vor, doch es ist einfach. weiter ..


E-Mail-Verschlüsseler schließt unter Druck

09.08.2013 09:33 - Lavabit, ein US-amerikanischer Verschlüsselungsservice, den auch Edward Snowden während seines Aufenthalts im Flughafen Scheremetjewo genutzt haben soll, musste nun offenbar auf Druck von US-Behörden schließen. weiter ..


Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023