Statt Cloud: Selbstbedienung für VMs

Jens-Christoph Brendel

Einen interessanten Ansatz für die Integration virtueller Maschinen in eine Systemumgebung und eine sichere Selbstbedienung durch ihre Nutzer stellte jetzt Schlomo Schapiro, IT-Architekt bei Immobilienscout24, in Form seines Open-Source-Projektes Lab Manager Light auf dem Linuxtag vor.

Das Konzept beruht auf einem obligatorischen und erweiterten PXE-Boot der virtuellen Maschinen, in den eine Art Quality Gate eingebaut wurde, das die Eingaben des sich selbst bedienenden Nutzers überprüft. So stellt es sicher, dass beispielsweise die gewünschten Hostnamen bestimmten Konventionen entsprechen, die VMs ein Ablaufdatum erhalten oder die neu erstellten Maschinen zentral registriert werden. Die automatische Installation wird erst dann fortgesetzt, wenn der Anwender alle möglicherweise aufgetretenen Fehler korrigiert hat. Für die ebenfalls automatisierte Grundkonfiguration nutzt der leichtgewichtige Lab Manager in Subversion hinterlegte Templates,

Die entstandene Lösung ermöglicht einen hohen Grad an Automatisierung, gesteht den Anwendern größtmögliche Freiheit zu und sichert dabei doch die Einhaltung grundlegender Standards und Vorgaben. Die Komplexität ist geringer als bei einer Private Cloud, allerdings ist auch keine Verwaltung der VMs eingebaut. Das Projekt, das sich auch noch über Mitstreiter freuen würde, ist auf code.google.com gehostet.

12.05.2011 12:48
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5 (0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Your rating has been changed, thanks for rating!

Share/Bookmark

Suche

ADMIN auf Twitter, Facebook, Xing

Auf Twitter folgen   

Unsere Partner:

hackerboard.deUnixboard