Windows 8 Preview zum Download

Oliver Frommel

Microsoft hat auf der Hausmesse BUILD eine Preview der kommenden Windows-Version vorgestellt und bietet diese auch zum Download an. 

Auf der Entwicklerkonfererenz BUILD im kalifornischen Anaheim hat Microsoft eine Preview des kommenden Windows-Betriebssystems vorgestellt. Mit bunten, großen Schaltflächen liegt der Schwerpunkt auf der Nutzung mit Tablet- und portablen Computern. Dennoch will Microsoft nicht auf Tastatur und Maus verzichten. 

Über die bloße Optik hinausgehend bietet Windows 8 auch einige Neuerungen für die Nutzer konventioneller PCs. So verbraucht es, jedenfalls in der Preview-Version, weniger Speicher als Windows 7 und belastet auch den Prozessor weniger. Die zum Booten nötige Zeit wurde auf wenige Sekunden reduziert, insbesondere auf neuen Computersystemen, die das UEFI-Firmware-Interface nutzen, das das über 30 Jahre alte BIOS ablöst. Eine "Reset"-Funktion erlaubt es, eine Windows-8-Installation in wenigen Minuten von allen persönlichen Daten zu bereinigen und in den Ausgangszustand zurückzuversetzen. Die verwandte "Refresh"-Funktion macht das Gleiche, erhält aber dabei persönliche Daten wie Musik und Bilder. Die Virtualisierungstechnologie Hyper-V soll in der 64-Bit-Version bereits von Haus aus enthalten sein.

Für diejenigen, die Windows 8 schon jetzt ausprobieren möchten, stellt Microsoft unter http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/home/ ISO-Image der Preview bereit. Das größte Image mit 4,8 GByte ist eine Ausgabe für 64-Bit-Rechner, die eine Preview des Visual Studio 11 und des SDK für Anwendungen im neuen, so genannten Metro-Stil enthält, der mit seinen farbigen Schaltflächen der Optik von Windows 7 Phone ähnelt. Zwei weitere Images ohne SDK sind für 64 Bit (3,6 Gbyte) und 32 Bit (2,8 Gbyte) gedacht. An Systemvoraussetzungen  verlangt die Windows 8 Preview einen PC mit 1 Gbyte (32 Bit) respektive 2 GByte RAM (64 Bit) und 16 GByte beziehungsweise 20 GByte freien Speicherplatz auf der Festplatte.

14.09.2011 12:09
  • Derzeit 5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 5/5 (1 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Your rating has been changed, thanks for rating!

Tags: Windows Windows

Share/Bookmark

Suche

ADMIN auf Twitter, Facebook, Xing

Auf Twitter folgen   

Unsere Partner:

hackerboard.deUnixboard