Kommerzielle Betreiber von Webseiten interessieren sich natürlich brennend dafür, was die Besucher so auf ihrer Online-Präsenz treiben – was hat sie hergeführt, wie lange sind sie wo geblieben und an welcher Stelle wieder ausgestiegen? Ein Standardwerkzeug hierfür ist Google Analytics. Den Umgang mit der Analyseplattform erläutert Robert von Heeren in seinem "Google Analytics Praxisbuch", das aktuell in der 2019er-Edition zu haben ist. Im ersten Drittel der insgesamt rund 370 Seiten zeigt der Autor dabei Wissenswertes zur Webanalyse allgemein auf. Auch Leser, die noch keine Erfahrung in Sachen Webanalyse sammeln konnten, finden so einen Einstieg in die nicht unkomplizierte Thematik. Selbst eine Einführung in den HTTP-Standard fehlt nicht.
Seit Mai 2018 ist die Europäische Datenschutz-Grundverordnung bindend, was in der aktuellen Edition des Buches ebenfalls Berücksichtigung findet. So gleicht der Autor wichtige Datenschutzfragen sowohl allgemein mit der Webanalyse als auch spezifisch in Bezug auf Google Analytics ab. Nach der eher theoretisch gehaltenen Einführung steigt von Heeren in die Nutzung der Google-Analyse ein. Hier adressiert der Autor Themen wie die Echtzeitanalyse, Acquisitions (Herkunft der Besucher), deren Behavior (Verhalten) oder auch die Conversions (Zielerreichung). Tipps für die Fehlersuche in Google Analytics runden das Buch ab. Praktisch: Ihren eigenen Lernerfolg nach jedem Kapitel können die Leser anhand von Übungsfragen
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.