Java-Patente: Oracle verklagt Google wegen Android

Ulrich Bantle

Oracle, nach dem Kauf von Sun Microsystems Besitzer von Java-Patenten und Copyrights, hat Google wegen missbräuchlichem Einsatz von Java im Betriebssystem Android verklagt.

 

Die beim für den Northern District of California eingereichte Klage wirft Google den Verstoß gegen sieben Patente und zusätzlich Copyrightverletzungen vor. Oracle fordert, dass Google sämtliche Kopien mit Code vernichtet, der gegen die Patente verstößt. Zudem soll eine Unterlassungserklärung unterschrieben werden und Oracle fordert Schadenersatz. Eine Stellungnahme von Google steht noch aus.

 

Google habe seit mehreren Jahren über die betroffenen Patente Bescheid gewusst, heißt es in der Klageschrift. Oracle führt als Beleg dafür an, dass Google mehrere ehemals bei Sun beschäftigte Java-Entwickler eingestellt habe. In der Oracles Klageschrift wird Googles Android-System als direkter Konkurrent von Java beim Einsatz in Smartphones genannt.

 

Zur Patentverletzung führt Oracle aus, dass der Android-Software-Stack Java-Applikationen enthalte, die auf ein Java-basiertes Framework aufsetzen. Zudem nutze die Dalvik Virtual Machine als Kernbestandteil für die Just-in-Time-Compilation auch Java-Bibliotheken.

[Diese Meldung stammt von Linux-Magazin Online]

13.08.2010 11:05
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5 (0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Your rating has been changed, thanks for rating!

Kommentare

Share/Bookmark

Suche

ADMIN auf Twitter, Facebook, Xing

Auf Twitter folgen   

Unsere Partner:

hackerboard.deUnixboard